Karina Wenzel

Yogalehrerin (BYV)

Yogatherapeutin (IEK Berlin)

Leitung einer privaten Kindertagesstätte in Stuttgart

Weiterbildungen:

Schwangerenyoga bei Susanne von Somm

Yoga und ganzheitliche Medizin bei Dr. Ingfried Hobert und Remo Rittiner

 

Yoga zu unterrichten bedeutet für mich, bei mir selbst anzukommen und dabei einen Raum der Ruhe und des Wohlbefindens zu schaffen, in dem jeder auf seine Weise und in seinem Tempo den Weg ins Innere finden kann. Der Beginn einer Yogastunde bedeutet: Ankommen, "Abschalten", Zeit für mich,  Ausgeglichenheit, spürbare Entspannung und Freiheit. Es bereitet mir Freude, eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder einzelne die Möglichkeit hat, für den Moment der Yogastunde in diesen friedlichen Kontakt mit dem Inneren zu kommen - über Entspannungstechniken, Aktivität in den Asanas sowie über Atemübungen und Meditation.

Eine harmonisch gestaltete Yogastunde spricht gleichermaßen Körper und Geist als auch unser innerstes Wesen an, so dass wir uns als Ganzes erleben können - als Einheit von Körper, Geist und Seele. Dieses Spüren der Einheit führt nach einer Weile der Praxis ganz von allein zu einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit und Zuversicht.

Durch Yoga erlebe ich den Blick auf mich selbst und auf andere Menschen als sehr viel klarer und positiver.                                                                                                      

In meinen Yogastunden begleite ich einzelne Asanas gerne mit Harmonium und Gesang.